Medizinisch-topographische und ethnographische Beschreibung des Königl. Landgerichtsbezirkes Tegernsee, 15. Mai 1861

...Ethnographie

Seite 1 des Physikatsberichts im Faksimile
- 48 -

Dass tödlich endende Unglücksfälle, namentlich unter dem männlichen Theil der Bevölkerung im besten Mannesalter nicht selten sind, ist erklärlich aus den Terrainverhältnissen des Bezirkes, aus der Art der Beschäftigung des größten Theils der Bevölkerung und aus der Nähe des Sees.

So sind denn in einem Zeitraum von 16 Jahren nicht weniger als 39 Personen...

...(d.i. 2% aller Sterbefälle), sei es durch Absturz von den Bergen, sei es durch Ertrinken im See - namentlich zu Zeiten, wo dessen Eis zu thauen pflegt, sei es beim Holzfällen oder bei dem noch gefährlicheren Holzziehen auf Schlitten zugrunde gegangen.“

Verteilung der Bevölkerung

Der Bezirk fasse weder eine Stadt noch einen Markt in sich, stellt der Bericht fest,Zum nächsten BegleittextZum nächsten Begleittext